Autorenlesungen bis 2019

Alle Klassen unseres Schulhauses werden mindestens einmal während der Oberstufe zu einer Autorenlesung eingeladen. Im Verlauf der vergangenen Jahre sind bereits viele spannende und bereichernde Lesungen zusammengekommen, an die wir uns sehr gern erinnern:

Alice Gabathuler, 24. Oktober 2019

Wie haben wir uns auf diesen Tag gefreut!!

Es hat echt voll gerockt während dieser drei lebendigen Lesungen, bei denen clever gefragt, witzig erzählt und spannend vorgelesen wurde.

 

Alice Gabathuler hat es einmal mehr geschafft, die Klassen zu begeistern und durfte sogar das erste digitale Autogramm geben.  Der Erfolg der Lesung spricht für sich: Alle Gabathuler-Bücher sind ausgeliehen!!
Danke!


Elisabeth Herrmann,  9. Mai 2019

Man hätte eine Nadel fallen hören können, so spannend las Krimi- und Drehbuchautorin Elisabeth Herrmann vor und so konzentriert hörten die Schülerinnen und Schüler zu.

Ihr grossartiges Talent, szenisch vorzulesen und uns voll in ihre brillanten Geschichten hineinzuziehen, war ein riesiger Genuss.

 

Herzlichen Dank für diese drei tollen Lesungen, die von der S2e, der R2e und der R3d besucht werden konnten.

Tabita Dietrich

Karibik - Tobago. In der Warteschlange vor der Gepäckkontrolle wird Tabita Dietrich kurz vor dem Rückflug nach Hause kurzerhand von Beamten überprüft, ihr ganzes Gepäck systematisch durchsucht. Als einer der Männer ihre Laptoptasche aufschlitzt und weisses Pulver findet, glaubt die Schweizerin, im falschen Film zu sein. Und noch dramatischer wird es, als sie nicht wie üblich zu einer Geldstrafe, sondern zu drei Jahren Haft im Frauengefängnis Trinidad verurteilt wird - obwohl sie nicht weiss, woher das Rauschgift in ihrem Gepäck stammt und nur ahnen kann, dass es ein Bekannter gewesen sein muss...

 

Der Bericht von Tabita Dietrich, wie sie die Zeit im Gefängnis überstanden hat, liess die 160 Zuhörenden nicht unberührt. Noch nie wurden an einer Lesung so viele Fragen gestellt!

 

Tabita Dietrichs Botschaft: Du hast es selber in der Hand, ob du dich als Opfer sehen willst oder ob du erkennst, dass jeder Tag ein neuer Anfang sein kann - egal, wie mies die Situation grad ist... Entscheide klug, was du aus deinem Leben machen willst.

 

Herzlichen Dank für diesen Einblick in eine sehr eindrückliche Lebensgeschichte.



Maja Nielsen, 21. November 2018

Das Rätsel um die wahren Erstbesteiger am Mount Everest liess uns Zuschauer förmlich den eisigen Wind in diesen sauerstoffarmen Höhen spüren. Atemberaubend spannend nahm uns Maja Nielsen mit ins Abenteuer und bewies, dass das Schreiben von Sachbüchern der spannendste Beruf überhaupt ist.

 

Danke für diese unglaublichen zwei Stunden voller Pioniergeist, einen Einblick in lebensgefährliche Expeditionen und dem erwachten Wunsch nach der endgültigen Lösung des Rätsels um George Mallory und Andrew Irvine.

 


Katharina Finke - 23. Oktober 2018

Nur mit zwei Taschen durch die Welt ziehen, alles loslassen, Besitz, Gegenstände, Freunde..., um dabei mehr zu gewinnen als man zurückgelassen hat.

Davon erzählte uns Katharina Finke.

Während fünf Jahren reiste sie um die Welt, ohne festen Wohnsitz.

Brauche ich wirklich einen ganzen Schrank voller Kleider?

Müssen wir immer noch mehr besitzen?

Was macht glücklich?

Wir erfuhren, wie man die Kunst loszulassen selber erlernen kann und kamen der Freiheit, die der Nichtbesitz gibt, mehr und mehr auf die Spur.

Herzlichen Dank für einen eindrücklichen Einblick in ein Leben, das uns zum Nachdenken anregt.


Christian Linker - 17. Mai 2018

Wie ein Film liefen die Szenen vor uns ab, die Christian Linker uns vorlas. Seine Lesung war ein absolute Vorlese- Meisterleistung, die nur wenige derart gut beherrschen. Mucksmäuschenstill war es in der Mediothek - nur gut, dass Schulhund Mambo heute nicht so doll schnarchte ;)
Die Klasse S3f lernte heute nicht nur spannende Bücher mit heftigen Inhalten kennen, sondern auch einen besonders warmherzigen und sympathischen Autor. Herzlichen Dank für diesen eindrücklichen Besuch und die bereichernde Begegnung!


Dominic Musa Schmitz - 8. März 2018

In Kooperation mit der Kirchgemeinde und dem Religionslehrer Röbi Pally durften wir heute einen besonderen Gast begrüssen: Dominic Schmitz:
Mit 17 Jahren wurde Dominic Schmitz zum Salafisten Musa, immer auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, nach Anerkennung und Geborgenheit. Während 6 Jahren lebte er streng gläubig nach den Regeln der radikalen Islamisten um Sven Lau, war dessen Vertrauter und drehte mit ihm Propagandavideos.  Doch das Glück und die Zufriedenheit waren von kurzer Dauer. Es kamen Fragen auf, die Dominic zum Ausstieg drängten. Schmitz schaffte den Absprung. Und kämpft seither gegen diese Ideologie.

 

Sehr beeindruckend erzählte uns Dominic Schmitz aus seinem Leben, seinen Gefühlen und Gedanken und liess uns tief in seine Welt eintauchen. Über 160 Teilnehmende hingen an seinen Lippen, stellten Fragen und gingen beeindruckt, bereichert und mit neuen Erkenntnissen nach Hause.

Herzlichen Dank, Dominic, für deine Offenheit und dein Engagement. Wir werden uns noch lange an diese Lesung erinnern.


Patrick Nussbaumer - 13. Dezember 2017

Die multimediale Performance war grossartig!

 

Patrick Nussbaumer

 

hat uns tief eintauchen lassen in seinen erschütternden Thriller um sexuelle Gewalt und Jugend-Depression.  Nicht nur, dass die Lesung an sich schon vor Spannung strotzte - die heftigen Szenen der Geschichte wurden zusätzlich noch von einer Licht-Film-Sound&Nebel-Show begleitet, die perfekt dazu passten und mächtig beeindruckte.

Herzlichen Dank für dieses unvergessliche Erlebnis!

 

 


Astrid Frank - 24. November 2017

Mobbing geht uns alle an!

 

Astrid Frank

 

«Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.»

Martin Luther King

 

Astrid Franks engagierte Lesung zum Buch «Unsichtbare Wunden» liess uns nicht nur ins Tagebuch von Anne blicken und deren Mobbingfall hautnah miterleben, sondern vermittelte den Zuhörenden auch grundlegende Hintergründe und Fakten zum wichtigen Thema Mobbing, das uns alle angeht. Nach der Themenlesung ist allen klar geworden: Jeder ist Teil der Gruppe und kann im Mobbingfall ein Freund sein, der nicht schweigt.

Webseite zum Buch

 


Sascha Bisley - 22. März 2017

Mittwoch, 22. März 2017

 

Sascha Bisley

 

"Eigentlich hatte ich nie vor, meine Lebensgeschichte an die Öffentlichkeit zu bringen, weil das immer noch etwas ist, wofür ich mich schäme."

 

Unsere Aula war bis auf den letzten Platz gefüllt. Bei der Lesung von Sascha Bisley hielten 200 Jugendliche den Atem an und lauschten gebannt der Lebensgeschichte des ehemaligen Gewalttäters, der eine zweite Chance bekam und sie nutzte.

 

Man hat im Leben immer eine Wahl. Diese Aussage und viele bleibende Eindrücke von einem ganz speziellen Menschen nehmen wir mit in unseren Alltag. Herzlichen Dank!

 

Die Lesung kam in Co-Organisation mit Religionslehrer Röbi Pally zustande, der es geschafft hat, Sascha Bisley zum ersten Mal in die Schweiz und zu uns nach Baar zu holen. 

 

Carlo Meier - 20. Dezember 2016

Als eine der ersten Klassen durften wir bereits vor Erscheinen des hochspannenden Mystery-Thrillers «Paradise-Valley» erste Auszüge aus dem Buch hören und den Trailer anschauen!

Top motiviert machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen S1e, R1f und S2e anschliessend daran, ihre eigenen Geschichten zu schreiben.

 

«Carlo Meier hat mir super Tipps gegeben, meine Geschichte noch auszubauen und daran weiterzuschreiben»

Schüler, 1. Oberstufe

 

Der Workshop war ein voller Erfolg! Alle warten nun gespannt auf das Erscheinen von Band 1 der Zoom-Crew-Trilogie im Februar 2017.


Erhard Schmied - 15. November 2016

Donnergrollen, Vogelgezwitscher, ein quakender Frosch und Dieter Bohlen trafen beim Workshop mit Erhard Schmied aufeinander. Drei Klassen waren eingeladen, verschiedene Sprech- und Geräuscherollen zu übernehmen und selber ein Hörspiel zu produzieren. Was für ein Spass! Auf diese Weise konnten sie gleich auch einen vertieften Einblick in das spannende Leben eines Hörspiel-Autors gewinnen. 


Karin Bruder - 29. September 2016

Nicht alle Autoren sind so begnadete Vorleser wie Karin Bruder es ist! Welch ein Genuss, ihr zuzuhören! Gebannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler die spannenden Geschichten und liessen sich nach Panama, Rumänien und auf einen Roadtrip entführen. 

Ganz herzlichen Dank den Klassen R2e, S1d und S2f für ihr engagiertes Mitmachen bei der Fragerunde und Karin Bruder für ihre eindrückliche Art, Appetit auf das Lesen zu machen.  


Severin Schwendener - 27. November 2015

Gleich vier Klassen durften den Krimiautor Severin Schwendener aus der Ostschweiz kennenlernen und erfahren, was es braucht, um beim Schreiben erfolgreich zu sein.

Dabei bleibt unvergessen, wie man besser beschreiben kann - so gut konnten wir uns den Sturz in den frischen Hundehaufen vorstellen!


Ausgerüstet mit weiteren Tipps und Tricks, über gute Planung und Spass an der Arbeit stürzten sich die Schülerinnen und Schüler danach in die Schreibwerkstatt, bei der auf Papier hemmungslos drauflosgemordet werden durfte.

Herzlichen Dank für den spannenden Tag!


 


Ulli Schubert - 5. November 2015

Mit viel Selbstironie und einem besonders guten Draht zu unseren Jugendlichen gelang es Ulli Schubert, die Lacher sofort auf seiner Seite zu haben und eine tolle Leseatmosphäre zu schaffen. Für die taffen Baarer Teenager wählte er das Buch "Fehlpass", in dem es ganz schön zur Sache ging...


Herzlichen Dank!


Anna Kuschnarowa - 23. September 2015

Drei Klassen durften die krassen Themen der Bücher von Anna Kuschnarowa kennenlernen.

 

Ganz aktuell zur Flüchtlingsproblematik rückte dabei das Buch «Kinshasa-Dreams» in den Mittelpunkt. Die biografische Vorlage zum Roman lieferte der ehemalige Freund von Kuschnarowa, der für seine Flucht aus dem Kongo bis zu seinem endgültigen Verbleib in Deutschland 12 Jahre brauchte. Wir hörten atemlos und gebannt zu, wie unmenschlich und lebensgefährlich Wüste und Meer in den Fängen der Schlepper durchquert wurden...

 

Die Bücher der Autorin sind alle in der Mediothek ausleihbar.


Karen-Susan Fessel - 24. März 2015

Wir wurden entführt, eingesperrt und wieder befreit, reisten mit drei lustigen Brüdern quer durch Deutschland, lernten Manne in der Seepferdchenbadehose kennen und lauschten gebannt den Schicksalen von Anders und Louise.

 

Die 4 Autorenlesungen mit Karen-Susan Fessel gaben witzige und heftige Einblick in die total verschiedenen Werke der Autorin. Daneben erfuhren die Zuhörerinnen und Zuhörer, wie sich das Leben als Autorin gestaltet. Die Autogrammkarten am Schluss waren auf jeden Fall heiss begehrt.

Herzlichen Dank für diesen eindrücklichen Tag!


Severin Schwendener - 25. November 2014

Ein Schuss - ein Mord - eine Zeugin!

Aus diesen Zutaten fantasieren die Schülerinnen und Schüler der 2. Oberstufe ihren eigenen Krimi und erfahren dabei von Krimiautor Severin Schwendener, dass es Fleiss und Geduld braucht, damit daraus ein käufliches Buch wird.

 

 

Herzlichen Dank für diese drei eindrücklichen Lesungen!

 

 

 


Rachel van Kooij - 11. April 2014

Autorenlesung für drei ausgewählte Klassen kurz vor den Frühlingsferien: Rachel van Kooij besuchte die Mediothek Sternmatt 2 und erzählte von ihren spannenden Recherchen zu ihren historischen Romanen. Wir lernten den Menschenfresser George kennen und tauchten in die tragische Lebensgeschichte von Leny Goldstein ein.

 

Allerherzlichsten Dank für diese eindrückliche Präsentation und liebe Grüsse nach Österreich!


Alice Gabathuler - 3. Dezember 2013

Alle Klassen der 2. Oberstufe durften heute Alice Gabathuler live erleben! Es war ein Genuss!! Witzig und wortgewandt führte Alice Gabathuler durch die Lesung, die an Spannung nicht zu überbieten gewesen ist. Jede Lesung startete mit einer Fragenrunde, bei der auch freche Fragen durchaus zugelassen waren. Freche Fragen? Offenbar traute sich dann doch niemand. Erst einmal in ihrer Karriere gelang es einem Schüler, eine Frage zu stellen, bei der Alice Gabathuler für ein paar Sekunden die Worte fehlten..., aber nicht in Baar :)

 

Dafür erzählte uns Frau Gabathuler von ihrem neusten und liebsten Buch - einem Thriller, der mit ganz viel persönlich Wichtigem ausgestattet ist. Neben Mord und Verfolgung sind es die spannenden, unkonventionellen Hauptpersonen, die das Buch zu etwas ganz Besonderem machen.

 

Holt es euch! Es ist in der Mediothek Sternmatt 2 ausleihbar.

 

 


Anne C. Voorhoeve - 14. Mai 2013

Wie man Geschichtliches in ganz spannende, berührende Bücher packt, davon berichtete Anne C. Voorhoeve eindrücklich bei ihrem Besuch. Als besonderen Leckerbissen erzählte sie von den Dreharbeiten zu ihrem Buch "Lilly unter den Linden", das in der ehemalligen DDR spielt.

 

Herzlichen Dank für den Besuch und auch für das engagierte Mitmachen aller 3. Klassen.


Tobias Elsässer - 27. November 2012

Am 27. November durften wir Tobias Elsässer bei uns willkommen heissen. Der Autor, Musiker und Songwriter beeindruckte uns mit seinen vielen Talenten. Jede der vier Lesungen war anders gestaltet, mit Musik und Gesang ergänzt und mit viel schauspielerischem Können untermalt.

Es war ein Genuss! Herzlichen Dank und weiterhin viel Erfolg!


Katja Brandis - 28. Februar 2012

Katja Brandis besucht die Mediothek Sternmatt 2 am Dienstag, 28. Februar 2012.

 

http://www.katja-brandis.de/

 

Herzlichen Dank für die spannenden Lesungen und die fantastischen Einblicke in den Urwald und die Tiefsee.


Alice Gabathuler - 1. Dezember 2011

Endlich! Wir haben uns sehr auf die Autorenlesung mit Alice Gabathuler gefreut und es war klasse! Herzlichen Dank liebe Alice! Dein Besuch bei uns war unglaublich spannend, witzig und kurzweilig! Alle deine Bücher sind ausgeliehen!!

 

http://www.alicegabathuler.ch/ 

 

 


Joachim Friedrich - 17. Mai 2011

Es gab viel zu lachen bei der Lesung mit Joachim Friedrich. Was eine falsch versendete Mail auslösen kann, erfuhren wir von Herrn Friedrich aus dem ersten seiner witzigen PinkMuffin und BerryBlue Bücher. Danach gabs noch einen kurzen Einblick in seinen Krimi "Kaltes Wasser". Spannend!!

 

Gleich zwei Klassen konnten vom Besuch des Autors in der Mediothek Sternmatt 2 profitieren: R1e und R1d. Danke für euer tolles Mitmachen!

Alle Bücher des Autors sind momentan ausgeliehen. Aber kommt doch vorbei und lasst euch euer Wunschbuch vorbestellen.


Thorsten Nesch und Beatrix Mannel

Einer der Höhepunkte im Mediotheksjahr ist jeweils der Besuch eines Autors/einer Autorin. In diesem Jahr kriegten wir gleich doppelten Besuch: Beatrix Mannel und Thorsten Nesch kamen am 3. Dezember und lasen aus ihren spannenden, krassen und dynamischen Büchern vor.

 

Eine Klasse durfte sogar an einer Fantasy-Schreibwerkstatt mit Frau Mannel teilnehmen. Es entstanden beeindruckende Texte mit viel Potential für künftige Bücher!

 

Herzlichen Dank den beiden Autoren - es hat total Spass gemacht, den Tag gemeinsam zu verbringen.

 


Maja Nielsen

Am Freitag, 13. November 2009 besuchte uns die Autorin Maja Nielsen. Die soeben als Gewinnerin des Deutschen Kinderhörspielpreises ausgezeichnete Autorin von Sach- und Hörbüchern begeisterte die Zuhörenden mit ihren atemberaubenden Geschichten von echten Abenteurern. Wer Maja Nielsen erlebt hat, weiss, wie spannend Geschichte sein kann! Ob Erlebnisse von Piraten, Indianern oder Astronauten - es ging gewaltig zur Sache! Ganz herzlichen Dank für diese super Begegnung und die eindrückliche Präsentation.

 

Weitere Infos oder ein Feedback an die Autorin auf:

http://www.majanielsen.com/root/index.php


Klaus-Peter Wolf

Mit schelmischem Lächeln und witzigem Auftreten schaffte es Klaus-Peter Wolf sofort, alle Blicke auf sich zu ziehen.

 

Am Dienstag, 25. November war er zu Gast im Sternmatt 2 und gewann innert Kürze zahlreiche neue Fans. Seine Erzählungen aus seinem bewegten Leben, seine persönlichen Erlebnisse, die zur neuen Reihe Treffpunkt Tatort führten und seine grosse Fähigkeit, auch als Schauspieler zu unterhalten, machten die Autorenlesungen zu einer bühnenreifen Show. Jede der drei Lesungen war komplett anders, jede auf ihre Weise ein Genuss. Es wurde spannend vorgelesen, angeregt diskutiert, locker unterhalten und hintergründig gelernt. Fazit: Ein sehr beeindruckender Gast, dem wir an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für seinen Besuch danken.

 

http://www.klauspeterwolf.de/Aktuelles.html


Karen-Susan Fessel

Am Freitag, 3. Oktober besuchte uns die sympathische Autorin Karen-Susan Fessel und erzählte mit Witz und Spannung aus ihren Leben und ihren Büchern. Obwohl es in der Mediothek sehr kalt war (17°!) genossen es die Schülerinnen und Schüler der eingeladenen Klassen sichtlich, in die Geschichten von Frau Fessel einzutauchen und danach ein persönliches Autogramm abzuholen.

 

Herzlichen Dank und liebe Grüsse nach Berlin, auch an Purzel und Klötzchen, die beiden Hunde der Autorin.


Alice Gabathuler

Am 3. Juni 2008 besuchte uns Alice Gabathuler

und erzählte mega spannend aus ihrem Alltag als Autorin.