· 

Buchtrailer-Bibliothek

An zahlreichen Schulen ist das Potenzial einer Buchtrailer-Produktion längst erkannt worden und Jugendliche erstellen oft über mehrere Wochen unter Anleitung engagierter Lehrpersonen aufwändige Werbefilme zu Jugendbüchern.

Meistens werden diese Buchtrailer danach aber irgendwo auf einem Datenträger vergessen.

Schade! In der neu lancierten Buchtrailer-Bibliothek können sie nun auch für ein breiteres Publikum weiter genutzt werden. Alle Details dazu in diesem Blogartikel.

Eine Webseite zum Teilen, Beitragen, Profitieren

Ein Buchtrailer ist ein 1-2-minütiger Werbefilm, der zum Lesen eines Buches animieren soll. Gleichzeitig ist das Produzieren eines Buchtrailers eine vielseitige, spannende und intensive Medienarbeit, die vielerlei Kompetenzen des LP 21 schult und die Medienkompetenz erhöht.

Vom Produzieren solcher Buchtrailer und den damit einhergehenden Chancen für die Medienbildung auf der Oberstufe habe ich schon im Artikel von 2016  berichtet.

Gefehlt hat bisher aber eine Möglichkeit, die erstellten Trailer auch anderen zur Verfügung zu stellen und über längere Zeit zu nutzen.

In der Buchtrailer-Bibliothek wird Folgendes möglich:

  • Buchtrailer aus Interesse anschauen
  • Die QR-Codes der Trailer kopieren, ausdrucken und auf Bibliotheksbücher kleben, damit sie von Interessierten gescannt und angeschaut werden können
  • Sich Inspirationen für die eigene Trailerproduktion holen
  • Materialien, Anleitungen und Tipps für das Produzieren von Buchtrailer finden
  • Bereits abgelegte Trailer mit einer eigenen Produktion vergleichen
  • Trailer anschauen oder vorführen und damit zum Lesen eines Buches animieren
  • Verlagswerbung oder Buchumschlagstext mit Trailer vergleichen
  • Beispiele für die Filmbildung finden (Einstellungsgrössen, filmische Perspektiven, Schnitt-Techniken)
  • Interesse an aktiver Medienproduktionen im schulischen Umfeld zeigen
  • Von Jugendlichen produzierte Buchtrailer einreichen

Die ersten Trailer sind bereits auf der Seite zu finden. Ein herzliches Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler der Beta-Testklasse S3e der Oberstufe Sternmatt 2 in Baar.
Mit der Einführung des neuen Faches M+I werden sich sicherlich weitere Klassen an ein Buchtrailer-Projekt wagen, weil es halt auch eine grossartige Möglichkeit ist, Medienbildung ganz konkret zu betreiben. Ganz im Sinne des «4K-Modell des Lernens» arbeiten Schülerinnen und Schüler dabei erst noch kreativ, kollaborativ, kommunikativ und kritisch denkend - und sind am Schluss extrem stolz auf ihren Trailer.

So bin ich gespannt, wie sich die Buchtrailer-Bibliothek in nächster Zeit entwickelt und freue mich auf viele Lehrpersonen oder Bibliothekarinnen, die Erfolge ihrer Lernenden mit anderen teilen möchten und die besten Trailer, die im Unterricht entstanden sind, zur Verfügung stellen.

Das Angebot steht allen deutschsprachigen Lehrpersonen und Bibliothekar*innen offen und darf gerne auch anderen weiterempfohlen werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Markus Brazerol (Montag, 07 Januar 2019 12:17)

    Liebe Claudia
    Einmal mehr ein riesiges Dankeschön für deine grossartige Arbeit im Bereich der Umsetzung von "Medien und Informatik". Die Bedienerfreundlichkeit mit dem QR-Code ist top.
    Liebe Grüsse
    Markus