2019 · 06. Mai 2019
Ein Filmprojekt mit einer ganzen Klasse zu verwirklichen, ist eine aufwändige, aber lohnende Arbeit. Im «Making-of» erzählen Protagonisten und Macher von den Höhepunkten und Herausforderungen beim Produzieren des Clips für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest. Ein Blick hinter die Kulissen.

2019 · 25. Februar 2019
Gibt es die eine, für alle gültige Wirklichkeit oder erleben wir die Welt alle verschieden? Wie wirken Wahrnehmung, Perspektiven, Fragmente und Aufmerksamkeit auf die Konstruktion der Wirklichkeit ein? Welche Möglichkeiten, Fakten zu checken, gibt es? Die Aufgaben der Makerbox lassen Schülerinnen und Schüler Antworten auf diese Fragen entdecken

2019 · 07. Januar 2019
In der Buchtrailer-Bibliothek können mit der Klasse erstellte Buchtrailer anderen zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig finden sich hier auch alle Angaben, die es für die Trailerherstellung und das Einreichen braucht.

2018 · 30. Juli 2018
Die hierzulande beliebteste Messenger-App WhatsApp ist nicht erst seit der Erhöhung des Mindestalters auf 16 Jahre in die Kritik geraten. Gleichzeitig ist sie weit verbreitet, zuverlässig und praktisch. Nun steht das neue Schuljahr an und viele Lehrpersonen sind verunsichert: Darf man WhatsApp überhaupt noch als Klassenchat einsetzen? Gibt es denn bessere Alternativen als zurück zum Kettentelefon? Und warum eignet sich die Diskussion um WhatsApp besonders gut, um Schülerinnen und Schüler...

2018 · 07. Mai 2018
Die Themen Robotik und Künstliche Intelligenz sind dank neuster technologischer Entwicklungen aktueller denn je. Das fasziniert Schülerinnen und Schüler nicht nur in Sci-Fi-Filmen aus Hollywood. Sie wollen Robotik selber entdecken und erleben. Welche Möglichkeiten bereits für die Schule vorhanden sind, welche Chancen sich dadurch bieten und welche ethischen Fragen gleichzeitig dankbar in den Unterricht einfliessen können, davon handelt dieser Blogartikel.

2018 · 07. Februar 2018
Täglich erreichen uns digtiale Meldungen aller Couleur. Die grosse Herausforderung unserer Zeit ist das kritische Hinterfragen, ob die Nachrichten auch wirklich «echt» sind. Fake-News verbreiten sich oft in Windeseile und können damit grossen Schaden anrichten. Wie machen wir uns und unsere Schülerinnen und Schüler zu kritischen Mediennutzern? Davon handelt dieser Blogartikel.

2017 · 04. Januar 2018
Im Makerspace der Mediothek Sternmatt 2 können Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit mit Algorithmen tüfteln, Roboter programmieren oder coole Medienprojekte verwirklichen. Dabei erweitern sie nebenbei ihre persönlichen IT- und Medienkompetenzen. Der Blogartikel berichtet von den Chancen und Herausforderungen dieses neuen Angebotes.

2017 · 20. November 2017
Bilder sind mächtig. Sie beeindrucken uns, sie können uns täuschen und blenden, bedrängen, verführen, verfolgen und unsere Meinung beeinflussen. Die Flut der Bilder, die uns heute erreicht, ist gewaltig. Und dabei ist noch nicht mal sicher, ob das Bild überhaupt echt ist. Im Blogartikel werden Vorschläge gemacht, wie man Fake-Bildern auf die Spur kommen und die Absicht hinter einem Bild erkennen kann.

2017 · 26. Juni 2017
Eine neue Kunstform aus dem Bereich Videobearbeitung macht Spass und vereint verschiedene Aspekte der Medienbildung. Im Blogartikel gibts Tipps und Tricks für die erfolgreiche Erstellung eigener Literal-Videos.

2017 · 10. Mai 2017
Während die neue Netflix-Serie über den dramatischen Selbstmord einer gemobbten Mitschülerin bei Jugendlichen grosse Beliebtheit geniesst, wird die Serie in den Medien von Erwachsenen als gefährlich beschrieben und mit Warnschildern versehen. Im Blogartikel gibt’s Infos zu den Hintergründen und eine Palette voller Chancen für die Medienbildung, die sich hier bieten können.

Mehr anzeigen