Schulhund

«Juhuii, ich bin jetzt Schulhund im Sternmatt 2»

Merlin

 

Am 26. Mai 2021 hat Merlin seine Ausbildung mit einer Prüfung abgeschlossen und ein Zertifikat erhalten. Zahlreiche Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen haben ihn auf seinem Weg vom Welpen zum Schulhund begleitet und uns beim Training unterstützt. Vielen Dank!

 

Jetzt geht es natürlich weiter mit dem Training. Denn ausgelernt hat ein Hund - genauso wie ein Mensch - nie.


Mehr aus dem Leben von Merlin und wie er die Welt entdeckt, gibts auf seinem Blog:

 

Schulhund-Merlin.tumblr.com

 




 

 

Besonders an Mittwochnachmittagen bleibt auch  mal Zeit, ein paar lustige Übungen mit Merlin zu machen.

Komm vorbei und mach auch mit! 



Januar 2020

Nach und nach wird aus dem süssen Welpen ein einfühlsamer Schulhund werden. Du kannst ihn dabei unterstützen!

Gib Merlin noch Zeit und lasse ihn auf dich zukommen. Merlin ist noch klein und muss noch alles lernen. Seine Wünsche beschreiben, wie du dich richtig verhältst. An der Tafel vor der Mediothek kannst du immer sehen, ob Merlin da ist.

 

November 2019

Nach einem traurigen Sommer ohne Schulhund ist unser Herz wieder offen für einen Neuanfang.

Ab Dezember 2019 kommt Merlin, ein Barbet-Welpe schon ab und zu mal Schulhausluft schnuppern. Hier schon mal ein paar Bilder:

 


Oktober 2019

Nach dem grossen Verlust unseres ersten Schulhundes Mambo, haben wir beschlossen, einem neuen Hund einen wunderbaren Platz mit einer tollen Aufgabe an unserer Schule zu geben. Unser Herz ist gross genug für ein neues Mitglied in unserem Team und unserer Familie - ohne Mambo je zu vergessen. 

Die Vorbereitungszeit hat begonnen. Bald wird klar werden, wer uns für die nächsten Jahre begleiten und die "Lehre zum Schulhund" beginnen wird...


Nach 15 Jahren mussten wir Abschied von unserem lieben Mambo nehmen. Er hat nicht nur unserer Familie, sondern auch unserer Schule gut getan, war uns und vielen Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen eine hilfreiche Stütze und ein treuer, unvergesslicher Freund. Sein Platz in der Mediothek wird beim Schulstart zum Schuljahr 19/20 leer bleiben. Aber viele schöne Erinnerungen begleiten uns ein Leben lang. Mambo war seit 2014 Schulhund im Sternmatt 2 in Baar und zuvor im Hofmatt 3 in Meggen.