· 

Fernunterricht

Die Schule Sternmatt 2 hat den Präsenzunterricht aufgrund der Corona-Pandemie eingestellt und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen angepassten Fernunterricht. Dieser dauert noch bis zum 8. Mai.

In diesem Blogartikel werden methodisch-didaktische Überlegungen sowie praktische Tipps, Unterrichtsideen und Linksammlungen präsentiert.

Teilweise sind die Unterlagen auf die Oberstufe Sternmatt 2 abgestimmt, können aber auch anderen nützlich sein.

National und international entstehen laufend viele verschiedene Angebote der Community. Besonders empfehlenswert: 

Download
Handreichung Fernunterricht des Kantons Zug
Herausgeber: Amt für Gemeindliche Schulen Kanton Zug
Fernunterricht Handreichung 2. Version 2
Adobe Acrobat Dokument 923.2 KB


Download
Regeln und Tipps für die digitale Kommunikation im Fernunterricht
Regeln und Tipps digitale Kommunikation
Adobe Acrobat Dokument 385.3 KB


1. Methodisch-didaktische Überlegungen

Ausserordentliche Situationen erfordern ausserordentliche Massnahmen. Die aktuelle Situation wird nicht nur mit uns Lehrpersonen, sondern auch mit den Lernenden etwas machen. Trage diesem Umstand Rechnung. Eine 1:1-Verlegung des Unterrichtes auf digitale Kanäle wird nicht funktionieren.

 

Download
Fernunterricht - aber wie?
Fernunterricht - methodisch-didaktische
Adobe Acrobat Dokument 167.5 KB

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Bleibe mit den SuS in persönlichem Kontakt (z.B. täglicher Chat/Anruf/Sprechstunde)
  • Bring Struktur in den Alltag (z.B. Wochenprogramm wird immer am MO von der Klassenlehrperson aufgeschaltet, täglich kommt noch eine Motivationsaufgabe dazu, immer am Freitag gibts ein lustiges Video und ein Lob...)

Verteilt die Last auf mehrere Lehrpersonen pro Klasse und entlastet dadurch die Klassenlehrperson. Das ist die beste Massnahme, sollte eine Lehrperson krankheitshalber ausfallen.

 

Der zeitliche Umfang des Fernunterrichts umfasst für SuS der Oberstufe realistischerweise nicht mehr als etwa 10-15 Stunden pro Woche. Weiterführende Angebote, die die Lernenden je nach Interesse und Zeit selber wählen dürfen, können das Angebot natürlich ergänzen.

siehe auch:



2. Kommunikation und Datenaustausch

  • Finde für dich und deine Lernenden die passende Möglichkeit
  • Ausschlaggebend ist der kleinste gemeinsame Nenner aller Beteiligter und nicht das umfangreichste aller Tools
  • Sei pragmatisch: Notfalls greifst du auf Whatsapp und Mail zurück, wenn das bei allen klappt
  • Wichtig bleibt für deine SuS, dass du für sie erreichbar bist und sie den Kontakt zu dir nicht verlieren
  • Asynchrone Möglichkeiten scheitern weniger an technischen Störungen und können besser mit den verschiedenen Situationen zu Hause vereinbart werden
  • Lernende der Schulen Baar, deren Infrastruktur zu Hause nicht ausreicht, wenden sich an die Klassenlehrperson.

Organisation an der Oberstufe Sternmatt 2
Unsere SuS erhalten einen Arbeitsplan mit den Kernfächern, den die Klassenlehrperson (KLP) zusammen mit den Fachlehrpersonen (FLP) in einem geteilten Dokument erstellt und jeweils am Montag im Klassen-Teams veröffentlicht. Eine tägliche Sprechstunde für Fragen ist eingerichtet. Die KLP ist in täglichem Kontakt mit allen Lernenden. 

Videotutorials Microsoft Office 365 Teams von Kurt Söser:

Webinare mit Kurt Söser zum Arbeiten mit Office-365-Teams. Zum live-Schauen oder später ansehen.

 

Download
Kommunikation und Datenaustausch mit Office 365 Teams
Anleitung angepasst an die Schulen Baar
A Kommunikation und Datenaustausch mit T
Adobe Acrobat Dokument 977.9 KB


3. Ideen für Abwechslung im Fernunterricht - kleine Motivationsaufgaben für zwischendurch

Idee Beschreibung, Material oder Link Zeit
#stayathomechallenge

Grossartiges Beispiel von Justin und seinem Bruder Mike

https://www.instagram.com/p/B98xsN_DeeM/

 
Actionbound spielen

Game über Corona-Facts

Die SuS scannen den QR-Code mit der Actionbound-App und können das Game spielen

20 Min

Indoor-Sport-Workout erstellen

In Gruppen erfinden die SuS gemeinsam je 10 Kraftübungen, die man in der Wohnung als kleiner Parcours machen kann. (Geteiltes Dokument OneDrive, Gruppen-Link von Zumpad, Padlet-Link, Gruppenchat mit Fotos...) 

20 Min

Rätsel lösen

Die LP erstellt einen QR-Code zum Ausmalen  https://mal-den-code.de/
Die Lösung könnte z.B. zu einem coolen Video führen

20 Min

Loop/Boomerang drehen

Die SuS drehen mit dem Smartphone z.B. mit Instagram einen coolen Loop/Boomerang zum Thema Fernunterricht und laden ihn in den Klassenchat hoch https://www.youtube.com/watch?v=3sngZGF9C84

20 Min.

Postkarte schreiben

SuS schreiben den Grosseltern eine Postkarte. Analog oder digital. Mit der App Postcard-Creator ist eine Karte pro 24 Stunden gratis. Über ein Selfie/Familienbild freuen sich Grosseltern besonders.

20 Min.

Kochvideo erstellen

Die Lernenden drehen ein Videotutorial zu einem Rezept nach Wahl. Gern dürfen auch die Geschwister mitmachen. Am besten ein Stativ verwenden, z.B. aus einem Plastikbecher.

ab 30 Min

 Putzchallenge Wer zeigt die beste Methode, ein Fenster zu putzen? Methode beschreiben oder filmen und Bild des sauberen Fensters als Ergebnis posten.  20 Min

Digitale Medien- und Materialsammlungen:

  • Onleihe ist die digitale Bibliothek und mit der Bibliothekskarte gratis nutzbar
  • Filme von nanoo.tv oder SRF können via Link zur Verfügung gestellt werden.
Download
Abwechslung im Fernunterricht
B Ideen für Abwechslung im Fernunterrich
Adobe Acrobat Dokument 325.1 KB


4. Nutze die Zeit

Sind die Lernenden versorgt, bleibt Zeit, um den weiteren Unterricht zu planen oder dich selber digital weiterzubringen.

Zum Beispiel mit den Videos von Philippe Wampfler zum digitalen Lernen: 

#DigiFernunterricht mit Themenfilmen z.B. zu

Die ganze Playlist gibts hier: 


Fobizz stellt eine Schulung zu «Digital unterrichten: Das virtuelle Klassenzimmer» gratis online

Webinare mit Kurt Söser zum Arbeiten mit Office-365-Teams. Zum live-Schauen oder später ansehen.

 

Download
Bring dich weiter
C Weiterführende Möglichkeiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 158.5 KB

Unterricht digital

Methoden, Didaktik und Praxisbeispiele für das Lernen mit Online-Tools

Nele Hirsch, An der Ruhr 2020

Download
Unterricht digital
Nele Hirsch - CC-BY-SA
nele_hirsch-unterricht_digital.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.8 MB


Kommentar schreiben

Kommentare: 0