· 

Vorlesen verbindet

Am dritten Schweizer Vorlesetag lesen Botschafterinnen und Botschafter coronabedingt online vor. Eine Chance, spannende Literatur von Prominenten erzählt zu erhalten.

 

Im Blogartikel werden Highlights für die Oberstufe präsentiert und den positiven Aspekten des Vorlesens nachgegangen.


Prominente lesen vor

Aufgrund der Corona-Situation gestaltet sich der Schweizer Vorlesetag in diesem Jahr einmal anders - und ermöglicht damit, allen Interessierten mit dabei zu sein. Dank der Online-Version hat man auch die Möglichkeit, sich den Hörgenuss auch später noch zu gönnen.

Marco Fritsche - 

Der bekannte TV-Entertainer aus dem Appenzell liest Jugendlichen aus Sunil Manns Jugendbuch «Totsch» (da bux) vor. 

Quelle: Jungfrauzeitung
Quelle: Jungfrauzeitung

Zum Inhalt:

Wegen seiner grossen Klappe hat Olaf Ärger: mit der Lehrmeisterin, mit fiesen Typen, mit sich selber. Nur wenn es um sein Geheimnis geht, wird Olaf ganz still. Und immer begleitet ihn das Gefühl, ein “Totsch“ zu sein.

 

Zum Buch:

Das Buch des Schweizers Sunil Mann aus dem DaBux-Verlag wurde für den Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2020 nominiert.

Mit nur 60 Seiten ist es auch für Lesemuffel ideal und natürlich auch in der Mediothek Sternmatt 2 ausleihbar.


 

Hinweis:
Kennst du schon die ausleihbare Da-bux-box? Darin befinden sich 15 verschiedene, spannende, leseleichte Jugendbücher aus dem Da-bux-Verlag. Von jedem Exemplar 4 Stück und angereichert mit Leseverständnis-Aufgaben.

Die dünnen Büchlein sind ideal für Lesemuffel oder eignen sich auch besonders für eine Doppelstunde Lesen im Freien - oder zum gegenseitigen Vorlesen.

 

Ausleihbar in der Mediothek Sternmatt 2

 

Unterrichtsmaterialien zum Download


Dominique Gisin liest Jugendlichen ab 14 Jahren aus Truman Capotes Roman «Sommerdiebe» (Kein & Aber) vor.

Zum Inhalt:

Gradis lehnt sich gegen ihre Familie auf und will den Sommer alleine in New York verbringen anstatt mit der Familie nach Europa zu reisen. Berauscht durch ihre Freiheit lässt Gradis sich treiben und lässt die Lesenden an dieser ruhigen, satten Geschichte teilhaben.

 

Zum Buch

Erst 20 Jahre nach seinem Tod wurde die Geschichte von Truman Capote in einem vergessenen Karton wiederentdeckt und liegt nun in der 5. Auflage vor. Steht dem berühmten «Frühstück bei Tiffanys» in nichts nach.



Warum vorlesen so wichtig ist

Vorlesen ist ein wunderbares, gemeinschaftliches Erlebnis, das die Fantasie anregt und positive Auswirkungen auf die Sprachentwicklung und Ausdrucksfähigkeit haben kann.  

Vermutlich bringen nicht alle Schülerinnen und Schüler Vorleseerfahrungen von zu Hause mit. Der Schweizer Vorlesetag will dem entgegenwirken und das Vorlesen und dessen Vorteile wieder populärer machen. 

  • Vorlesen fördert die Sprachentwicklung: Kinder lernen dabei Wörter und Satzstrukturen kennen, die ihren Sprachschatz und ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit verbessern. 

  • Vorlesen regt die Kreativität an: Kinder spielen gerne Szenen aus Büchern nach oder schlüpfen in die Rolle ihrer „Helden“. Diese Rollenspiele fördern die Phantasie und sind für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig.

78 Prozent der Kinder, denen mehrmals in der Woche oder täglich vorgelesen wurde, fällt das Lesenlernen leicht.

Quelle: stiftunglesen.de

  • Vorlesen fördert die Konzentration: Zuhören kann man lernen. Kindern, denen viel vorgelesen wird, können sich besser konzentrieren und haben eine längere Ausdauer beim Zuhören. Ihnen fällt es dadurch leichter, der Geschichte zu folgen und Figuren, Schauplätze und Handlungen in Zusammenhang zu bringen.

  • Vorlesen macht klug:  Jedes Buch vermittelt eine ganze Menge Wissen und Allgemeinbildung.

  • Bücher schulen das soziale Verhalten: Oftmals sind die Protagonisten Identifikationsfiguren und können das Repertoire an möglichem Sozialverhalten erweitern. 

  • Alltagsprobleme werden thematisiert: Bücher helfen dabei, kleine und große Themen des Alltags zu besprechen und auf unbekannte Lebens-Situationen vorzubereiten. 
  • Vorlesen stärkt die Beziehung und macht Spass.

 



Download
Unterrichtshilfe zum Thema «Vorlesen»
aus dem Lehrmittel «Die Sprachstarken» inkl. Selbst- und eine Fremdbeurteilung
vorlesen-die-sprachstarken-4-klett-und-b
Adobe Acrobat Dokument 658.6 KB

Weiterführende Literatur

Download
Vorlesen kennt keine Altersgrenzen
Artikel zum Schweizer Vorlesetag 2020 in «Bildung Schweiz» (S. 27-29)
Artikel in Bildung Schweiz - Vorlesetag
Adobe Acrobat Dokument 156.7 KB
Download
Fachartikel zum Thema Vorlesen aus Buch&Maus
buchmaus_schwerpunkt_vorlesen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB


Aus dem Lehrplan

D1 Reflexion über das Hörverhalten

Die Schülerinnen und Schüler...

FS 1E.5 Sprachen im Fokus: C Aussprache

Die Schülerinnen und Schüler...


Vorlesen 2.0 - mit digitaler Unterstützung

Vermehrt gibt es Angebote, bei denen man sich Texte auch vorlesen lassen kann. Vier Beispiele:

Eine grosse Auswahl an Audio-Podcasts findest du auf SRF


Auf Tapastories gibts Geschichten und Hörbücher für unterwegs, kostenlos für alle Endgeräte. 

Blinkist bündelt das Wissen von über 3000 Sachbücher, indem diese in kurzen Zusammenfassungen angeboten werden. Die Blinks können gelesen oder eben auch angehört werden. Zwar ist die App kostenpflichtig. Ohne Abo gibts aber einen täglichen Blink gratis.



Fazit: Hört nie auf mit dem Vorlesen!

Die Freude daran, eine Geschichte vorgelesen zu bekommen, kennt keine Altersgrenze. Gemeinsame Geschichten-Erlebnisse verbinden und sind auch als Jugendliche und Erwachsene eine willkommene Abwechslung. Immer wieder.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0