· 

Hör mal rein!

Am 26. Mai findet der jährliche «Schweizer Vorlesetag» statt. Schweizweit werden Vorleseaktionen gestartet, mit dem Ziel, das Vorlesen zu kultivieren und dessen Wichtigkeit aufzuzeigen. Darüber habe ich bereits 2020 in diesem Blogartikel berichtet.   

Am Vorlesetag 2021 ist auch die Mediothek Sternmatt 2 mit einer speziellen Aktion mit dabei. Unser Projekt ist selbst in Pandemiezeiten einfach durchführbar und stärkt die Zusammenarbeit von Mediothek und Schulklasse.

Alle Details zu diesem nachhaltigen Hörerlebnis von Jugendlichen für Jugendliche gibt's im vorliegenden Blogartikel.


Projektidee «Hör mal rein»

Jugendliche lesen einen kurzen Ausschnitt eines Buches vor und werden dabei aufgenommen. Diese Audio-Aufnahme wird in einen QR-Code umgewandelt, der auf dem entsprechenden Buch Platz findet. Die Bücher werden in der Medio prominent ausgestellt und auf der Webseite der Mediothek präsentiert. 

Interessierte Leserinnen und Leser können den QR-Code mit ihrem Handy scannen und so zuerst mal ins Buch hineinhören, um zu entscheiden, ob sie es ausleihen und selber lesen möchten.

«Ist echt nice, wenn ich den Code auf dem Buch sehe und weiss, dass ich den Text selber aufgesprochen habe.»

Schüler, 3. OS



Projektumsetzung

Eine kleine Anfrage an die S3d und - zack - sitzen 8 motivierte Jugendliche in der Mediothek und sind bereit, sich auf ein neues Vorleseprojekt einzulassen. An dieser Stelle gleich nochmals ein herzliches Dankeschön an Ditlira, Elona, Raees, Noah, Jana, Ivana, Laila und Lemmy der Klasse S3d von Bettina Bär 😀

Zufälligerweise erhielt ich am selben Tag ein riesiges Paket mit neuen Büchern, das meine ProjektpartnerInnen gleich unter die Lupe nehmen konnten. So fanden alle schnell ein Buch, das sie interessierte.

Nach der Präsentation der Idee und der Buchauswahl folgte der Auftrag an die Jugendlichen: Bereitet innerhalb einer Woche einen kurzen Ausschnitt des Buches als Hausaufgabe so vor, dass wir eine Audio-Aufnahme davon machen können.

Nach besagter Vorbereitungswoche erschienen die Jugendlichen zur Aufnahme. Innerhalb einer Lektion waren alle 8 Tracks aufgenommen und alle mit dem Ergebnis zufrieden.

 

Projektdetails

Aufwand: gering

 

Schwierigkeitsgrad: simpel

 

Material:

  • In jeder Mediothek vorhanden: Bücher😀
  • Aufnahmegerät: Computer/Notebook oder ein Handy reicht völlig aus.
  • Geräuscharmer Raum für die Aufnahme

 

Benötigte Zeit: 

  • Projektpräsentation & Buchauswahl: ca. 20'
  • Lesevorbereitung: Hausaufgabe
    (Zeit: 1 Woche)
  • Aufnahme: 1 Lektion für 8-10 Bücher
  • Ausdrucken, aufkleben: ein paar Minuten pro Buch (durch SuS machen lassen)

Erweiterbare Optionen:

  • Buchzeichen mit QR-Code herstellen
    (siehe Anleitung weiter unten)
  • Aufnahme als Video machen, und auf YouTube laden
  • Aufnahme mit Audioprogramm (z.B. Audacity) machen, um weiter bearbeiten zu können, z.B. allfällige Patzer rausschneiden und/oder Musik hinzufügen. Die Aufnahme erst danach auf Vocaroo hochladen

 

«Es hat mir Spass gemacht, bei diesem Projekt mitzumachen. Das Buch habe ich danach noch zu Ende gelesen, weil es so spannend war.»

Schülerin, 3. OS


How to

Am einfachsten wird die Aufnahme mit dem Online-Aufnahmetool Vocaroo erstellt.

Hier hast du die Möglichkeit, die Aufnahme gleich als QR-Code darzustellen und herunterzuladen.

Für die Aufnahme reicht ein Handy oder Laptop völlig aus. Wichtig ist aber, dass es im Raum möglichst ruhig ist und keine Hintergrundgeräusche stören.

Im nächsten Schritt druckst du den QR-Code aus und klebst ihn (nach Absprache mit der Mediothekarin!!) auf das entsprechende Buch.  Fertig.

 

Erweiterung zum Buchzeichen

Als Variante kann der Vocaroo-QR-Code mit dem Audio auch Teil eines Buchzeichens werden, das die Jugendlichen zu ihrer Lektüre herstellen. Auf dem Buchzeichen wird der QR-Code mit zusätzlichen Angaben über Autor, Verlag, Erscheinungsjahr sowie einer persönlichen Empfehlung ergänzt..

Hier ein Beispiel eines fertigen Buchzeichens, das auch als Vorlage verwendet werden kann. Nach dem Ausdrucken ausschneiden, der Mittellinie entlang längs falten, zusammenleimen oder laminieren und zum Schluss ins Buch hineinstecken. 

Download
Vorlage Buchzeichen
Buchzeichen-hoer-mal-rein.docx
Microsoft Word Dokument 801.0 KB

Das Projekt lässt sich auch mit YouTube verwirklichen und so veröffentlichen. In diesem Fall werden Fotos und Audios zusammen als Film abgespeichert.


Hier gehts zur YouTube-Playlist aller Bücher.



Hintergrundinfos Vocaroo

Gemäss der Seite der Vocaroo-Betreiber werden Dateien zur Zeit unbegrenzt gespeichert und auch die Länge der Audios ist nicht limitiert.

Kleiner Schönheitsfehler: Einmal Aufgenommenes kann man nicht mehr löschen, selbst wenn man angemeldet ist. So bleibt dem User relativ wenig Kontrolle über die eigenen Aufnahmen. Das Löschen einer Aufnahme ist nur unmittelbar danach möglich. 

Im vorliegenden Projekt speichern wir jedoch sowieso nur die Version, die gefällt, und der Inhalt entspricht ja plus/minus dem Text im Buch. Daher spielt das Fehlen einer nachträglichen Löschmöglichkeit eine weniger zentrale Rolle.

 

Hingegen ist dies gleich wiedermal eine super Gelegenheit, diesen Umstand zu thematisieren und mit den SuS gemeinsam zu überlegen, wie sie mit persönlichen Daten umgehen, was sensible Daten sind und worauf man bei einer Veröffentlichung achten muss. Stichwort: Einmal im Netz - immer im Netz...

Passt also perfekt in den Lehrplan.

 



Bezug zum Lehrplan Medien und Informatik

MI.1.3

Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen.


Fazit

Kleiner Aufwand - grosse Wirkung!

Eine gelungene Co-Produktion mit einer Schulklasse, die ich Lehrpersonen und Bibliotheksmitarbeitenden gerne zur Nachahmung weiterempfehle. 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0